Kategorien
Swing

Swingin’ Schlossgarten

Video abspielen

Synkopen swingen den Schlossgarten

Wenn Familie Hermlin zum Vergnügen bittet, dann bleibt kein Bein ruhig. Vater Andrej Hermlin spielt zusammen mit Tochter Rachel und Sohn David eine Musik, von der Duke Ellington sagte, das man den Eindruck habe sie werde immer schneller obwohl das Tempo bleibt. Eben den Swing. Das Füllhorn an Lebensfreude und Kultur einer Epoche, die gerade wieder ein Revival erlebt, konnten mit viel Sonnenschein nach Regen Besucher beim Ribbecker Schlosspark Konzert erleben, veranstaltet von Orange Room und Jazz Radio 106,8.

Streaminghavelland ist eine Kooperation mit Jazz Radio 106,8 eingegangen. Vorab zeigen wir euch einen Querschnitt des Konzertes und ein Gespräch mit Andrej. In den nächsten Tagen werden wir einzelne Titel präsentieren. Lasst euch einfach von dieser Musik verzaubern, die heute noch viel lebendiger ist und einfach nur gute Laune verbreitet. Gespielt von Meistern an ihren Instrumenten. Das ist professionelles Handwerk. Quasi Musik aus der Manufaktur, gewürzt mit viel Witz und Temperament.
Let us swing.

https://jazzradio.net/

 

Kategorien
Klassik

So klingt Orchester

Video abspielen

So klingt Orchester

Sound City in Falkensee. Veranstaltet von der Musikschule Havelland wurde ein Abschlusskonzert in der Stadthalle mit “Philharmonisches Jugendorchester Berlin” realisiert. In diesem jungen Orchester unter der Leitung von Akim Camara musizieren auch Schüler und Schülerinnen der Musikschule Havelland und sammeln so ihre ersten Erfahrungen für die Bühnen dieser Welt.

 

Mit der Ouvertüre aus “Die Meistersinger von Nürnberg” den “Metamorphosen für 23 Solostreicher” von Richard Strauss und der “Symphonie Nr. 9″ von Dmitri Schostakowitsch überzeugten die jungen Musiker und brillierten mit der Zugabe : „Nimrod” aus den Enigma-Variationen von Edward Elgar.

https://www.facebook.com/pjb.berlin

Gesamtlänge 1 Stunde 4 Minuten


Kategorien
Ausstellungen

Künstlerisches Havelland

Video abspielen

Künstlerisches Havelland

Über 60 havelländische Künstlerinnen und Künstler öffneten am 21. und 22. August ihre Türen zu den Ateliers, Galerien und Werkstätten. Mit den “Tagen der offenen Ateliers” unterstützt der Landkreis Havelland Kulturschaffende, um trotz Pandemie und Corona  “en vogue” zu bleiben.
Streaming Havelland hat das Havelland “durchfahren”, interviewt  und gefilmt: Die Palette der Angebote ist groß, die Auswahl an Kunstwerken riesig. Herausgekommen ist ein buntes und vielfältiges Kunst-Kaleidoskop das den Wert der Region aufwertet.

Portraitiert werden sieben Kreative in unterschiedlichen Landkreisregionen, die von der Aquarelltechnik über experimentelle Fotografie bis zur zeitgenössischen Kunst ihr Können präsentieren. Positiver Nebeneffekt: Der Tagestourismus boomt in der Region. Nicht nur Freunde und Bekannte besuchen die Künstler sondern auch Kunstinteressierte aus Berlin und anderen Städten der Bundesrepublik.

Und jetzt sind wir auf eure Erfahrungen gespannt. Wie habt ihr die Tage der offenen Ateliers erlebt? Schreibt doch einen Kommentar.

www.havelland.de

Länge : 9 Minuten 44 Sekunden