Video abspielen

Sterne beobachten - aber Barrierefrei

Barrierefrei urlauben ist gar nicht so einfach. Im Havelland hat das Ehepaar Detlef und Liane Zemlin ein Hobby zum ganzjährigen Tourismusmagnet entwickelt. “Sterne beobachten” dahinter verbirgt sich das Konzept “Sternenwanderung” an einem der dunkelsten Orte in der Bundesrepublik, inmitten vom Natur- und Sternenpark Westhavelland. Lichtverschmutzung ist hier kein Thema und das kann alles eben Barrierefrei erlebt werden. Mit astronomischer Technik und einem “Leuchtstrahl” wirken die Wanderungen mit Detlef Zemlin unter freiem Himmel eher wie die Gruppenführung unter einer kapitalen Deckenwölbung, als die Betrachtung des Himmelsgewölbes, das sich weitflächig und schier endlos erscheinend über die Ferienhäuser und seinen Gärten spannt. Und wer abends im Ferienhaus unter einem Sternenhimmel einschlafen will auch daran ist gedacht. Sterne bewachen den Schlaf.

Mehrfach wurde das Ehepaar und  die Ferienanlage ausgezeichnet.  Immer wieder kommen Kamerateams und Fotografen hierher, um den spektakulären Blick in die Sternenzelt Atmosphäre  live  zu erleben und für die Ewigkeit  zu dokumentieren. Für unsere Dokumentation haben wir mit dem Ehepaar gesprochen und uns die Hintergründe zur Gestehung dieser Anlage erzählen lassen. Stolperfallen gibt es keine und darauf sind beide sehr stolz, die Anlage wurde barrierefrei gestaltet bis hin zur Vermittlung der Eindrücke an taubblinde oder hörsehbehinderte Menschen. 


Weitere Informationen 

https://www.ferienhaus-zemlin.de/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert