Video abspielen

Michael Lachmund lebt weiter - in Priort

Der Priorter Künstler Michael Lachmund ist am 6. Oktober 2018 im Alter von 77 Jahren gestorben.

Und wie sah Michel Lachmund sich selber?

Zitat Anfang: “1941 bin ich ohne mein Befragen in Berlin – Schöneberg geboren. Meine künstlerisch prägenden Erfahrungen in der Kindheit machte ich auf dem Abenteuerspielplatz “Zerbombtes Berlin” und dessen Straßenkindermilieu. Künstlerisch beeinflusst wurde ich durch den Bildhauer Josef Adlerstein und dessen beide Frauen, durch den eigenen Vater (Malerei, Theater, Prosa) und die Mutter (gute Küche, warmes Herz). Anfangs wenig hoffnungsvoller, später aber doch noch erfolgreicher Schulbesuch; der Groschen fiel bei mir erst später. Eine abgebrochene Friseurlehre, Musikstudium an der Orchesterschule Berlin, Elektrikerlehre, Seefahrt, Studium der Sozialarbeit, Studium der Erziehungswissenschaften und 20 jährige wissenschaftliche Mitarbeit in einem Berliner Institut zur Förderung von Bildung und Erziehung in der Schule, daneben Studien und Praxis der Malerei. Ich lebte seit 1991 bis 2006 teils in Berlin und teils in Südfrankreich und jetzt in Berlin, malend und Schrott zu Skulpturen verarbeitend.” Zitat Ende 

Quelle http://www.michael-lachmund.eu/ueber-mich.html

Kulturtreff Haus Lachmund

Kunst und Kultur waren die treibenden Kräfte mit denen Michael Lachmund in Priort unsterblich geworden ist. Eine Spur, die nicht zu übersehen ist. Ob blaue Schuhe oder rotes “Käppi” jedes für sich ein Markenzeichen eines schaffenreichens Leben. Für den Wustermarker Bürgermeister Holger Schreiber war es eine “Pflicht” dieses Kulturerbe zu erhalten und mit Kultur das gesellschaftliche Leben zu bereichern. Gemeinsam mit Sven Mylo und dem Heimatverein MEMORIA Priort wurde das Haus zu einer Kulturstätte gestaltet. Ob Weihnachtsmarkt, Sommerfeste oder Lesungen und andere Veranstaltungen, das Haus und der große Garten sollen mit kulturellem Leben gefüllt werden und zum Wohle der Gemeinde das Miteinander fördern. Die Eröffnung vom “Kuturtreff Haus Lachmund” bedeutet für Priort ein Magnet für Kulturschaffende aller Couleur zu werden. 

www.heimatverein-memoria-priort.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert